Wir über unsWir über uns

Sie befinden sich hier:

  1. Ehrenamt
  2. Kreiswasserwacht
  3. Wir über uns

Über uns

Nadine Kolb

Vorsitzende


E-Mail an Nadine Kolb

Mit 18 Mitgliedern wurde die Ortsgruppe Trebgast 1974 im April von Vorstandsvorsitzender Ludwig Linhardt und Heinrich Angermann gegründet.

Die Beteiligten erkannten die Notwendigkeit am Badesee von einer Organisation der Wasserrettung, um für die Sicherheit der Bürger zu sorgen. So konnte durch großes Engagement und purem Ehrgeiz die erste Wachstation ein Jahr nach der Gründung der Ortsgruppe Trebgast empfangen werden. Auch der Zuwachs an Mitgliedern war vorhanden, sodass Ende 1975 ganze 36 aktive Mitglieder gezählt werden konnten. 

Der Wechsel des Vorstandsvorsitzenden durch Albert Kolb nach vier Jahren brachte auch das erste eigene Motorboot mit sich. Durch diese neue Errungenschaft konnte die Ortsgruppe Trebgast noch effektiver für Sicherheit auf, an und im Wasser des Trebgasters Badesees sorgen. Auch eine Notrufanlage wurde kurze Zeit später von der Gemeinde übergeben und konnte in Betrieb genommen werden. 

Im Jahr 2000 erhielt die Ortsgruppe Trebgast ein neues modernes Motorboot, um für eine mögliche Motorbootrettung auf dem neusten Stand zu sein. Um das Hab und Gut pflegen zu können, entschied sich die Vorstandschaft zusammen mit der Gemeinde für den Bau eines Bootshauses direkt am Badesee. Dieses Vorhaben wurde im Sommer 2001 feierlich eingeweiht. 

Die Ortsgruppe wuchs über die Jahre hinweg enorm und begeisterte auch immer mehr junge Menschen für die Aufgaben der BRK-Wasserwacht. 

Aktuelles der Ortsgruppe Trebgast

Keine Nachrichten verfügbar.