Haus-Raps_Header.jpg
Seniorenwohnen am ParkSeniorenwohnen am Park

2. Pflege & Soziales
  3. Seniorenwohnen am Park

Ab 01.04.2024 haben wir wieder ein 1-Zimmer-Appartement mit Dusche/WC frei!

Claudia Tauer

seniwo-kulmbach(at)brk-kulmbach.de

Wohnen wie daheim - nur schöner!

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Sie sind fit und einfach noch nicht fürs Seniorenheim bereit?

Gerne können wir Ihnen Informationsmaterial zukommen lassen, um Ihnen unser Haus vorzustellen.

Auf Wunsch nehmen wir Sie auch gerne auf unsere Warteliste und informieren Sie zu einem späteren Zeitpunkt.

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage oder Besuch - kommen Sie vorbei, machen Sie sich Ihr eigenes Bild und werfen Sie einen Blick auf unsere Gemeinschaft. Wir vereinbaren sehr gerne mit Ihnen einen unverbindlichen Besichtigungstermin und führen Sie durch unser Haus.

Ab 01.04.2024 wird unser Appartement Nr. 3 im Erdgeschoß wieder frei, Grundriss siehe links.

Willkommen im Selbstständigen Seniorenwohnen

Am Kulmbacher Stadtpark haben wir mit dem Selbstständigen Seniorenwohnen am Park ein Konzept geschaffen, das in der Region Maßstäbe setzt. Selbstständig und doch nicht allein, in der eigenen Wohnung und doch in einer Gemeinschaft, barrierefrei und doch stilvoll-individuell.

Insgesamt bietet unser Haus Raps 11 Appartements für Seniorinnen und Senioren, die mitten im Leben stehen und noch selbstständig wohnen und sich versorgen können - ein Konzept für rüstige Menschen.

Unsere Seniorenwohngemeinschaft bietet jeweils ein separates Zimmer mit WC/Duschbad. Gemeinsam können das gemütliche Wohnzimmer, die Gemeinschaftsküche und das Wohlfühlwannenbad mit Wanne genutzt werden. Der großzügige Garten und die Terrasse laden zum Verweilen ein.

Im Mittelpunkt des Hauses liegt der gemeinsame Wohn- und Kochbereich. Am großzügig gestalteten Esstisch haben alle Platz - hier wird gegessen, gespielt und gefeiert. Das Wohnzimmer ist so ausgestattet, dass Sie sich dort mit Ihren Mitbewohnerinnen und Mitbewohnern, aber auch mit Ihrer Familie und Freunden für gemütliche Stunden treffen können.

Unsere hauswirtschaftliche Präsenzkraft ist stundenweise vor Ort und unterstützt Sie im Alltag.

Das ist uns wichtig

Sie sollen sich vom ersten Tag an bei uns wohlfühlen - darum richten Sie Ihren privaten Wohnraum mit Duschbad ganz individuell nach Ihrem Geschmack ein.

Sie entscheiden, welche und natürlich auch in welchem Umfang Sie Aufgaben in der Hausgemeinschaft wahrnehmen möchten. Wie in einer Familie bringt jeder der Mieterinnen und Mieter seine Fähig- und Fertigkeiten mit ein.

Der Miet- und Betreuungsvertrag bietet Ihnen:

• Nutzung Ihres persönlichen Appartements inkl. Duschbad

• Nutzung der Gemeinschaftsräume:
    • Wohn- und Kochbereich
    • Waschküche
    • Keller
    • Trockenboden/Trockenplatz
    • Terrasse
    • Garten

• Aufzug, um bequem zu Ihrem Appartement zu gelangen

• Unsere Alltagsbegleiterin vor Ort: Montag, Mittwoch & Freitag, ausgenommen Feiertage und Wochenenden

• Alltagsbegleitung umfasst:
    • Beratung
    • Information
    • Vermittlung und Hilfe von weiteren Dienstleistungen inkl. Förderung der Nachbarschaftshilfe und des Zusammenlebens

• Betreuung und Organisation der Gemeinschaftseinrichtungen

• Initiierung und Vermittlung von Freizeit- und Aktivierungsangeboten

• Verwaltung des Inventars der Gemeinschaftsräume, Instandsetzung und Neuanschaffung, soweit es sich um Alleineigentum, bzw. um Miteigentum der Mieter handelt

• Wäscheversorgung: Hilfe beim Einwerfen Ihres Waschgeldes sowie beim Einschalten der Waschmaschine inkl. richtiger Programmauswahl

• Montag, Mittwoch und Freitag wird für Sie frisch gekocht

• 1x pro Woche gemeinsamer Lebensmitteleinkauf (mit Pkw im Stadtgebiet von Kulmbach), Hilfe beim Einkauf, Ein- und Ausladen

Weitere Zusatzvereinbarungen sind jederzeit denkbar! Sprechen Sie uns an.

Gefördert von:

Ein-Platz-an-der-Sonne.jpeg