Bild7_Header.jpg

Rotkreuzkurs Erste Hilfe - Ärzte und medizinisches Fachpersonal

Team Ausbildung

ausbildung(at)kvkulmbach.brk.de

Das Notfalltraining ist eine Qualifizierungsmaßnahme für Ärzte und medizinische Fachangestellte, die sich bzw. das gesamte Team auf einen Notfall vorbereiten wollen. Notfallsituationen in der Arztpraxis sind zwar selten, passieren können sie aber jederzeit. Auf solche unvorhersehbaren Ereignisse bereiten wir Sie und Ihre Mitarbeiter vor, damit Sie im Notfall schnell, effektiv und koordiniert handeln.

Themen und Anwendungen

Das Lehrkonzept richtet sich inhaltlich nach Ihren Wünschen und kann individuell für Sie mit 4 bis 8 Unterrichtsstunden a 45 Minuten gestaltet werden. Neben der notwendigen Theorie bietet der Lehrgang viel Raum für praktische Übungen. Mögliche Themen sind:

• Notfallmanagement in der Praxis
  • Synkope
  • Hypertonus & hypertensiver Notfall
  • Anaphylaxie
  • Herzinfarkt
  • Kreislaufstillstand und Reanimation mit AED nach ERC-Richtlinien 2020
  • Praktische Übungen
  • Fallbeispiele

Es hat sich bewährt, das Notfalltraining in Ihren eigenen Praxis- bzw. Einrichtungsräumen in Kleingruppen durchzuführen. Dies bietet einen sehr authentischen Rahmen. Es stehen Ihnen aber auch die Schulungsräume im BRK Kreisverband Kulmbach zur Verfügung.

Das wesentliche Übungsmaterial, wie z.B. Reanimationspuppen oder AED-Trainer werden durch den BRK Kreisverband Kulmbach gestellt. Dennoch versuchen wir, Ihnen eine Plattform zu bieten, Ihr eigenes, vorhandenes Material mit einzubinden. Gerne überprüfen wir bei dieser Gelegenheit Ihre bereits vorhandene Notfallausrüstung oder geben Ausstattungsempfehlungen.

Hinweis

Der Lehrgang kann im Rahmen der Fortbildungspflicht für Vertragsärzte bei der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung eingereicht werden, wenn dies mit dem BRK Kreisverband Kulmbach rechtzeitig vor der Lehrgangsteilnahme abgestimmt wurde.

Kurse & Termine

Termine für Rotkreuzkurse Erste Hilfe Ärzte und medizinisches Fachpersonal erhalten Sie bei Ihrem Kreisverband Kulmbach. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder des BRK Kreisverband Kulmbach kommen zu Ihnen in Stadt und im Landkreis Kulmbach.