Meldungen
Unsere Tagespflege in der Ruppert-Villa hat wieder geöffnet - als neues Beschäftigungsangebot steht „gemeinsames Nähen und Schneidern von Mundschutzmasken“ auf dem Wochenplan
BRK Tagespflege Ruppert-Villa. Seit dem 06. Mai 2020 ist die Ausgangsbeschränkung aufgehoben. Dies bedeutet, dass der Besuch unserer Tagespflege offiziell wieder möglich ist, da die beschlossenen Kontaktbeschränkungen für den öffentlichen und für den privaten Raum dem Besuch von Tagespflegeeinrichtungen durch Einzelpersonen nicht entgegenstehen.
Grundsätzlich besteht für pflegebedürftige Menschen ein höheres Risiko, an respiratorischen Infekten zu erkranken, da sie aufgrund ihres Alters, häufiger vorkommenden Grunderkrankungen oder ihrer meist eingeschränkten Mobilität anfälliger für Infektionen sind. Daneben müssen auch die Risiken für Besucher oder Personal, betrachtet werden.
Aus diesem Grund setzt unsere Einrichtung auf hohe Hygienestandards, um die Tagespflegegäste und das Personal zu schützen.
Mit vielen neuen Beschäftigungsideen ist die BRK Tagespflege Ruppert-Villa seit dem 11.05.2020 wieder im Betrieb.
In der Gemeinschaft nehmen unsere Gäste am Tagesprogramm teil, genießen Mahlzeiten am großen Tisch und erhalten alle pflegerischen Maßnahmen, die benötigt werden. Selbstverständlich sind wir darauf bedacht die Abstandsregelung einzuhalten. Unsere Gäste und Mitarbeiter tragen überwiegend einen Mund-Nasen-Schutz während dem Aufenthalt in unserer Tagespflege. Tische wurden großzügig auseinandergerückt und die Beschäftigung findet im großen Stuhlkreis mit ausreichend Abstand statt. Bei schönem Wetter nutzen wir den Garten. Beim Eintritt in die Tagespflege messen wir bei all unseren Gästen täglich die Körpertemperatur.
Unsere Tagespflege wird auf zwei Etagen betrieben. Sowohl im Erdgeschoss als auch im Obergeschoss ist genügend Platz für alle. Auf beiden Etagen befindet sich ein Ruheraum, ein Speisesaal, sanitäre Anlagen und ein Beschäftigungsraum. Als neues Beschäftigungsprogramm hat sich das Team der Ruppert-Villa bereits viele Gedanken gemacht. Der Wochenplan für die erste Woche steht bereits. Gartenarbeit, Hochbeete bepflanzen und „Gesichtsmasken nähen“ steht auf dem Programm. Selbstverständlich unter Berücksichtigung der Hygieneregeln. Neben einer sonst so üblichen Getränkerunde wird von nun an zusätzlich Händedesinfektionsmittel verteilt. Endlich haben wir unsere Gäste wieder!
Doch für wen kommt Tagespflege eigentlich in Frage? Überlegen Sie einmal, ob folgendes auf Sie oder Ihren Angehörigen zutrifft: Ihre Angehörigen sind nicht in der Lage, Sie umfassend zu betreuen oder möchten Sie während des Urlaubs in guten Händen wissen? Sie leben allein und hätten gerne Kontakt und Geselligkeit, wollen aber keinesfalls Ihre Wohnung aufgeben und nachts im eigenen Bett schlafen? Sie kommen gerade aus dem Krankenhaus und möchten Ihre Fähigkeiten trainieren, im Alltag wieder alleine zurecht zu kommen? Ihre Angehörigen arbeiten in einem systemrelevanten Beruf und können gerade in Zeiten von Corona die Pflege zu Hause nicht mehr leisten?
Dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir bieten Ihnen neben der fachlich qualifizierten Betreuung auch ein vielfältiges Programm an, bei dem für jeden sicher etwas dabei ist. Von Montag bis Freitag ist unsere Tagespflege von 07:30 bis 16:30 Uhr geöffnet. Auf Wunsch holen wir Sie von Zuhause ab und bringen Sie am Nachmittag zurück. Finanziert werden kann die Tagespflege auf vielfältige Weise. Gerne beraten wir Sie auch hierzu vor Ort, telefonisch oder auch per Email. Für Fragen jeglicher Art sind wir gerne unter der 09221/9745-6600 für Sie da.
Wir freuen uns auf Sie!