hnr-Brigitte_Hiss.jpg

Technischer Service

Stefan Bergmann

E-Mail: hausnotruf@brk-kulmbach.de

Rückseite Router mit LAN Anschluss (gelb)

Schnelle, unkomplizierte Hilfe im Notfall – selbst dann, wenn das Telefon nicht mehr zu erreichen ist: Als Teilnehmer des Hausnotrufs lösen Sie im Notfall einfach durch Drücken Ihres  Handsenders einen Alarm aus und nehmen automatisch mit der rund um die Uhr besetzten Hausnotrufzentrale Sprachkontakt auf.

Die technischen Voraussetzungen zur Installation sind denkbar einfach. Sollten Sie schon über einen Router verfügen, können wir unser Hausnotrufgerät vorzugsweise über einen sog. LAN-Anschluss verbinden (Internet-Freischaltung).

Entstehung und Geschichte

Konzipiert und entwickelt wurde das Hausnotrufsystem bereits Anfang der 1970er Jahre mit dem Ziel, neue umfassende Strukturen in der ambulanten Versorgung und Betreuung kranker oder alter Menschen, Alleinstehender und Behinderter zu schaffen. Der Begriff Hausnotruf ist daher umfassend und beschränkt sich nicht zwangsläufig nur auf einen Alarm für Senioren: Sinn und Zweck eines Hausnotrufsystems sollte es sein, betroffenen Menschen trotz körperlicher Einschränkungen ein längeres Verbleiben in seinen eigenen vier Wänden zu ermöglichen, in dem „Hilfe per Knopfdruck“ gerufen werden kann, sobald eine Notsituation eintritt– egal zu welcher Tageszeit, Wochenende oder Feiertag.

Unser Hausnotruf wurde nach Qualitätsnorm zertifiziert, diese wird regelmäßig überprüft und erneuert.

Bei schlecht oder nicht zugänglichen Telefonanschlüssen bieten wir unsere flexible GSM-Lösung an.

Gerne erreichen Sie uns telefonisch von Montag – Donnerstag im Kreisverband Kulmbach von 08:00 – 16:30 Uhr und am Freitag von 08:00 – 13:00 Uhr.     Während der o. g. Bürozeiten können wir auch direkt online Beratungen mittels MS-Teams mit Ihnen vereinbaren.

Hausnotruf Hintergrunddienst - Unser starkes Team

Das Team Hausnotruf Claudia Tauer und Stefan Bergmann im BRK Kreisverband Kulmbach ist stolz,  so lange auf die umfangreiche und zuverlässige Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Hausnotruf-Hintergrunddienst-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter zählen zu können.

Sie springen 365 Tage im Jahr Tag und Nacht ein, wenn unsere Hausnotruf-Teilnehmer in eine Notsituation geraten, die keine medizinische Versorgung durch den Rettungsdienst, aber trotzdem Hilfe erfordert.

Im Jahr 2023 wurden knapp 700 Hausnotrufkunden über 180 Einsätze im ganzen Landkreis gefahren - Eine Spitzenleistung unseres Hintergrunddienstes!

Deutschlandweite Hausnotrufkampagne geht weiter: Vom 26.02. bis 31.03.2024!

Im Rahmen der deutschlandweiten Hausnotrufkampagne vom 26.02.-31.03.2024 erhalten Sie bei Abschluss eines Hausnotrufvertrages vier Wochen kostenfrei und die einmalige Organisationspauschale entfällt ebenfalls.

Der Hausnotruf-Schlüsseltresor

Beispielbild

Der Hausnotruf-Schlüsseltresor wird am Haus, in der Nähe des Wohnbereichs oder im Garten montiert. Dort wird ein Haustürschlüssel hinterlegt und der Tresor mit einem Zahlencode verriegelt.

Vorteile eines Schlüsseltresors beim Kunden vor Ort:

Ihre Schlüssel bleiben bei Ihnen vor Ort, Hilfe kann direkt zu Ihnen gelangen, eine Alarmierung der Angehörigen oder Nachbarn ist nicht nötig – auch wenn Sie sich selbst einmal aussperren, kein Problem: Ihr/e Schlüssel sind ja bei Ihnen vor Ort sicher verwahrt.

Hausnotruf - monatliche Kosten

Basispaket ab € 25,50 monatlich

24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe / Telefonanschluss erforderlich /

Einleiten geeigneter Maßnahmen (z.B. Verständigung von Familie, Hausarzt, Notarzt etc.)

** eine Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist ggf. bei bestimmten Bedingungen möglich – zusätzliche Kosten für Öffnen von Türen oder Einsätze können entstehen

Paket Standard * ab € 42,00 monatlich

Basispaket inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe

Schlüsselaufbewahrung (Schlüsseltresor vor Ort gegen einmaligen Aufpreis möglich)

Telefonanschluss erforderlich

Pflege Ihrer medizinischer Daten

Hintergrunddienst BRK inkl. techn. Service

im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal

** eine anteilige Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist ggf. bei bestimmten Bedingungen möglich

Komplettpaket Premium *ab € 49,00 monatlich

Basispaket inkl. 24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe

Pflege Ihrer medizinischer Daten

auch ohne Telefonanschluss möglich

Hintergrunddienst inkl. techn. Service

im Notfall Hilfe durch ausgebildetes BRK-Personal

**eine anteilige Kostenübernahme durch die Pflegekasse ist ggf. unter bestimmten Bedingungen möglich

Paket Mobilruf (Hausnotruf und Mobilruf in einem Gerät) * ab € 55,00 monatlich – nur auf Bestellung!

24-Stunden-Entgegennahme der Notrufe

Absicherung zu Hause und unterwegs (Unterwegs Ortung mittels GPS weltweit möglich)

Für die Einrichtung des Hausnotrufes wird eine einmalige Organisationspauschale i. H. v. 50,00 € erhoben. Für BRK- und vdk-Mitglieder entfällt die Organisationspauschale!

Regionale Zuständigkeit des
Markt Marktschorgast
Gemeinde Neudrossenfeld
Markt Wonsees

Sollte Ihr PLZ-Gebiet außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches liegen – kein Problem.

Gerne helfen Ihnen unsere Mitarbeiter  weiter!