BFD_Header.jpg

Bundesfreiwilligendienst

Martina Kotschenreuther

kotschenreuther(at)kvkulmbach.brk.de

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) löste im Juli 2011 den Zivildienst ab. Der neue Freiwilligendienst ist ähnlich wie das FSJ aufgebaut. Der entscheidende Unterschied: Der Bundesfreiwilligendienst steht Interessierten aller Altersgruppen offen und ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens. Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandene Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln.

• Möchten Sie etwas Praktisches tun?
  • Wollen Sie anderen Menschen helfen?
  • Wollen Sie Ihre Fähigkeiten und Talente einbringen und weitere beruflich wichtige Schlüsselqualifikationen erlangen?

Dauer & Umsetzung

Im BFD können Sie sich in einer sozialen Einrichtung in Vollzeit oder Teilzeit 6 bis 18 Monate (in der Regel 12 Monate) engagieren. Die Mindeststundenanzahl beträgt 20 Stunden. Unsere Einsatzstellen sind offen für erfahrene Menschen, die sich im sozialen Bereich einbringen und neue Bereiche kennenlernen möchten. Neben der praktischen Arbeit in Ihrer Einsatzstelle bieten wir in regelmäßigen Abständen unsere Bildungstage zu verschieden Themen wie z.B. Demenz, Menschen mit Behinderung sowie Exkursionen an.

Unser Motto: „Aktive Mitgestaltung statt passive Vorträge!"“

Unsere Ziele für Sie sind die Förderung Ihrer sozialen, persönlichen, ökologischen, kulturellen und interkulturellen Kompetenzen für Ihre Qualifizierung und die optimale Begleitung Ihres Freiwilligendienstes!

Sie erfüllen all diese Kriterien und haben Interesse sich bei uns einzubringen? Dann ist der Bundesfreiwilligendienst genau das Richtige für Sie!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen!