Buergerhospital-Header.jpg

Verwaltungsangestellte

sh-buergerspital(at)kvkulmbach.brk.de

Spitalgasse 7 + 15

Wann und wo kann ich mich beraten lassen?

Vereinbaren Sie einfach telefonisch, persönlich oder per Mail einen Termin mit unserer Verwaltung oder Einrichtungsleitung. Unsere Bürozeiten sind Mittwoch und Freitag von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Gerne finden wir auch außerhalb der Sprechzeiten einen individuellen Termin für Sie!

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Die Kosten für eine Heimunterbringung richten sich nach der Höhe des Pflegegrades. Hier finden Sie unsere Heimentgelte.

Wie hoch ist der Zuschuss der Pflegekasse?

Die Pflegeversicherung gewährt eine Zuschuss zwischen 125,- und 2.005,- € je nach Pflegegrad.

Was passiert wenn mein Geld nicht reicht?

Wenn das monatliche Einkommen und das Vermögen nicht zur Deckung der Heimkosten reicht, muss beim Sozialamt ein Antrag auf Kostenübernahme gestellt werden. Außerdem kann zusätzlich ein Antrag auf Pflegewohngeld gestellt werden.

Müssen meine Kinder für mich zahlen?

Das Sozialamt prüft die finanzielle Situation und errechnet, ob die Kinder zur Finanzierung herangezogen werden.

Zugangskriterien

Darf jeder ins Bürgerspital einziehen?

Für eine Aufnahme müssen lediglich die formalen Dinge erfüllt sein (Heimanmeldung, ärztl. Fragebogen, usw.). Da wir ein offenes Haus sind, können wir Menschen die weglaufgefährdet sind, leider nicht aufnehmen.

Wie sind die Zimmer ausgestattet?

Jedes unserer insgesamt 31 Zimmer ist mit einem Pflegebett, einem Nachtschrank, einem Kleiderschrank sowie einem Tisch und zwei Stühlen ausgestattet. Darüber hinaus steht es Ihnen frei das Zimmer mit weiteren Dingen wohnlich und individuell zu gestalten. Beachten Sie dabei bitte, dass Teppiche häufig Stolperfallen bilden und verzichten Sie darauf - im Sinne Ihrer Gesundheit!

Darf ich meine eigene Bettwäsche mitbringen?

Wir stellen Ihnen Bettwäsche zur Verfügung. Sollten Sie jedoch eigene Bettwäsche bevorzugen, bringen Sie diese bitte in ausreichender Anzahl mit.

Kann ich meine eigenen Möbel mitbringen?

Sie dürfen gerne unsere vorhandene Möblierung (Pflegebett, Nachtschrank, Kleiderschrank, Bett, zwei Stühle) mit weiteren Möbeln ergänzen. Gestalten Sie ihr Zimmer so vertraut und wohnlich wie Sie es möchten.

Habe ich einen Telefon- und Fernsehanschluss in meinem Zimmer?

Ja, dafür stehen die entsprechenden Anschlüsse zur Verfügung.

Besuchszeiten

Gibt es Besuchszeiten?

Angehörige sind zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr herzlich willkommen. Sie können sich durch Klingeln Zutritt verschaffen und Ihre Angehörigen und Freunde besuchen.

Haustiere

Sind Haustiere erlaubt?

Kleinere Haustiere (Vögel, Fische, Hamster o. ä.) können, nach Absprache mit der Heimleitung, mitgebracht werden.

Rauchen

Darf ich im Bürgerspital rauchen?

Nach dem Bayerischen Nichtraucherschutzgesetz ist es nicht gestattet in öffentlichen Bereichen zu rauchen. Wir bitten Sie daher nach draußen, vor unseren Haupteingang oder in den Garten zu gehen.

Wie kann ich ehrenamtlich tätig werden?

Jeder Ehrenamtlich Interessierte ist herzlich bei uns willkommen! In unserem Besuchs- und Betreuungsdienst können Sie (einzelne) Bewohner besuchen, Veranstaltungen mitbegleiten, Gottesdienste und Andachten gestalten, uns bei der Dekoration des Hauses oder bei der Pflege des Gartens unterstützen.

Lernen Sie uns und unser Haus einfach kennen - wir werden gemeinsam das passende für Sie finden!

Haben Sie noch Fragen, die hier nicht beantwortet wurden?

Dann sprechen Sie uns an!