Krankentransport_Header.jpg

Michael Martin

rettungsdienst@kvkulmbach.brk.de

Albert-Schweitzer-Straße 8

Menschen helfen: Das bedeutet auch, dass wir hilfsbedürftige, kranke Menschen befördern, ohne dass dabei eine Notfallversorgung vonnöten ist – zum Beispiel zum Arzt, ins Krankenhaus, bei einer Verlegung oder zu einer ambulanten Untersuchung.

Stets an der Seite des Patienten sind dabei unsere Mitarbeiter: Sie überwachen den Zustand des Patienten und können bei Bedarf jederzeit notwendige Maßnahmen einleiten.

Was ist ein Krankentransport?

Leider werden die Begriffe "Rettungsdienst alarmieren" und "Krankenwagen rufen" im allgemeinen Sprachgebrauch oft verwechselt. Im Gegensatz zum Rettungsdienst, der bei akuten Notfällen über die Rufnummern 112, 19222 oder 110 alarmiert wird, haben die meisten Krankentransporte nichts mit Eile, Blaulicht und Martinshorn zu tun. Sie sind Fahrten für Menschen, die medizinischer Betreuung bedürfen und aufgrund Ihres Zustandes kein Taxi benutzen können - zum Beispiel, weil sie nur liegend transportiert werden können.

Wir bringen Sie kostengünstig, sicher und zuverlässig zum Arzt, Krankenhaus, ins Pflegeheim oder nach Hause, begleitet von erfahrenem Rettungsdienstpersonal. Unsere Krankenkraftwagen sind mit modernem medizinisch-technischen Gerät ausgerüstet, auf das unser qualifiziertes und freundliches Personal im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Wer kann den Krankentransport nutzen?

• Unfallgeschädigte
  • Erkrankte