Rotmaintal_Header.jpg
QualitätQualität

Sie befinden sich hier:

  1. Leistungsbereiche
  2. Haus Rotmaintal Neudrossenfeld
  3. Qualität

Qualität

Ansprechpartner

Stephanie Linhardt

Tel.: 09203 97370-0
Fax: 09203 97370-32

sh-rotmaintal(at)brk-kulmbach.de

Rot-Kreuz-Platz 1
95512 Neudrossenfeld

Das zeichnet uns aus!

Unser Haus arbeitet nach dem Hausgemeinschaftenprinzip des Kuratoriums Deutscher Altershilfe (KDA). Diese Form des Zusammenlebens ist im Hinblick auf die Organisation aber auch auf die Architektur eine gelungene Weiterentwicklung des bisherigen Pflegeheimes.

Als erstes dieser Art im südlichen Landkreis Kulmbach bieten wir unseren Bewohnern auf zwei Etagen 60 Plätze in vier Hausgemeinschaften á 15 Personen. Nicht mehr die Hilfebedürftigkeit des Einzelnen strukturiert den Alltag, sondern die noch vorhandenen Ressourcen stehen im Mittelpunkt. Jeder bringt sich dort ein wo und wie er es gerne möchte und kann.

Innerhalb der Hausgemeinschaften gestalten alle 15 Bewohner gemeinsam ihren Alltag beim Kochen, bei der Pflege des Kräutergartens, beim Wäsche zusammenlegen, dekorieren oder ähnlichen Tätigkeiten. Jeder wird so in den Alltag einbezogen wie er es kann und möchte - dies unterscheidet uns stark von den gewöhnlichen Alten- und Pflegeeinrichtungen!