RettungsdienstRettungs-Dienst

Sie befinden sich hier:

  1. Leistungsbereiche
  2. Rettungs-Dienst

Aus diesen 3 Teilen besteht die Not-Fall-Hilfe:

 

 

  • Bereitschafts-Dienst von Ärzten.
  • Rettungs-Dienst.
  • Not-Aufnahmen in den Kranken-Häusern.

 

Rettungsdienst bei Ihrem Kreisverband vor Ort

Ärzte in Bereitschaft

 

Einen Arzt in Bereitschaft erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 116 117.

Wozu ist dieser Bereitschafts-Dienst da?

Vielleicht werden Sie an einem Feier-Tag sehr krank.

Oder am Wochen-Ende.

Aber an diesem Tag hat Ihr Arzt seine Praxis nicht geöffnet.

Dann ist für Sie nur der Arzt in Bereitschaft da.

Ein anderer Name dafür ist:

Ärztlicher Not-Dienst.

Die Telefon-Nummer 116 117 wählen Sie ohne Vor-Wahl.

Sie geht von zu Hause oder vom Mobil-Telefon.

Der Rettungs-Dienst

Ein Mitarbeiter des Rettungsdienstes des DRK.
Foto: D. Moeller / DRK e.V.

Den Rettungs-Dienst erreichen Sie unter der Telefon-Nummer 112.

Diese Nummer ist nur für lebens-bedrohliche Not-Fälle da.

Zum Beispiel bei einem Herz-Infarkt oder einem Schlag-Anfall.

Oder bei einem schweren Unfall.

 

Jedes Bundes-Land regelt seinen Rettungs-Dienst selbst.

Dafür gibt es Gesetze.

Das Deutsche Rote Kreuz ist ein Teil dieser Regelungen.

 

In dringenden Not-Fällen wählen Sie am Telefon die 112.

Diese Nummer ist die Not-Ruf-Nummer.

Sie geht ohne Vor-Wahl.

Hier sprechen Sie mit der Rettungs-Leit-Stelle.

Beschreiben Sie Ihre Situation.

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Wie viele Menschen sind betroffen?

Die Rettungs-Leit-Stelle kann Ihnen weitere Fragen stellen.

Danach bekommen Sie sofort die richtige Hilfe.

Einen Not-Arzt oder die Feuer-Wehr.

Oder auch die Berg-Rettung oder die Wasser-Rettung.

Die Not-Aufnahme im Kranken-Haus

 

In die Not-Aufnahme können Menschen mit schweren Verletzungen kommen.

Oder mit einer schwere Krankheit.

Auch ein Arzt in Bereitschaft kann jemanden hier her schicken.

Die Not-Aufnahme ist für dringende Not-Fälle da.

Berufs-Ausbildung als Not-Fall-Sanitäter

 

Seit dem Jahr 2014 gibt es den Beruf Not-Fall-Sanitäter.

Vorher war der Name für diesen Beruf:

Rettungs-Assistent.

Die Ausbildung zum Not-Fall-Sanitäter geht 3 Jahre.

Mehr Informationen dazu bekommen Sie hier.

Rettungs-Dienst

rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS