Header_Kulmbach-2.jpg

Technischer Leiter

E-Mail an Fabio Hühnlein

Wasserrettungsstation Mainaue

Neben den Wachdiensten im Freibad leistet die Wasserwacht OG Kulmbach auch Dienst am Badesee Oberauhof/ Mainleus. Dieser See ist von allem an heißen Sommerwochenenden gut besucht, sodass von unserem Wachpersonal größte Aufmerksamkeit verlangt wird. Die Diensttuenden besitzen mindestens das DRSA Silber.

Neben Rettungsschwimmern, werden beim Dienst am offenem Gewässer noch weitere Einsatzkräfte benötigt, wie beispielsweise Sanitäter, Bootsführer für das Motorrettungsboot und Fahrer für das Dienstfahrzeug.

Das zum Wachdienst benötigte Material befindet sich in der Wasserrettungsstation Mainaue, direkt am Ufer des Badesees. Hier befinden sich neben Gemeinschaftsräume und Sanitären Einrichtungen auch ein Sanitätsraum. Sämtliche andere Gerätschaften finden sich an Bord des verwendeten Einsatzfahrzeugs, welches vor allem zum slippen des Motorrettungsbootes benötigt wird.

Der Wachdienst wird im 14-tägigen Rhythmus durchgeführt, in Abwechslung mit dem DLRG OV Kulmbach:

Samstags von 11:00 - 17:00 Uhr und
Sonntags von 11:00 - 17:00 Uhr